Aktuelles

EICHELMANN Weinführer 2021

INTERNATIONALER SCHEUREBEPREIS 2020

Unsere 2019er Scheurebe Gössenheim Ortswein wurde beim Internationalen Scheurebe-Preis 2020 mit Gold ausgezeichnet und hat es aufgrund der hervorragenden Punktzahl unter die TOP 10 geschafft!

FOCUS Weintest 2019

Der FOCUS hat seine jährliche Preisverleihung über die besten deutschen Weine durchgeführt. Auch wir durften mit einem Preis nach Hause fahren! Mit über 700 angestellten Weinen in unterschiedlichsten Kategorien konnten wir mit Platz 5 in der Kategorie „Spätburgunder Premium“ einen ehrenwerten Erfolg feiern! Preisträger ist unser 2015 Spätburgunder Kalbenstein Gambach Großes Gewächs.

Besonders an dieser Auszeichnung für uns ist, dass es nur 3 fränkische Winzer unter die 50 Siegerweine geschafft haben!

Winery Slam 2020 in Frankfurt am Main

Foto: Dietrich Skrock

Im Februar waren wir das erste Mal in Frankfurt zum „Winery Slam“. Ich durfte mein dichterisches Können ausgraben (was mit meinem Faschings-Gen ja sehr eng verbunden ist ;-)) und das Weingut und mich selbst in Reimform vorstellen. Bewertet wurde der Vortrag und auch der Geschmack des Weines – unseren 2018 Silvaner Kalbenstein Gambach.

Wir freuen uns über diesen außergewöhnlichen Wettbewerb und natürlich den Sieg!

Foto: Dietrich Skrock

Goldene Rebschere 2019

Artur Steinmann (Präsident Fränkischer Weinbauverband), Klaus Höfling (Preisträger), Carolin Meyer (Fränkische Weinkönigin)                 Foto: Pressebüro Rudi Merkl

Franken ist DIE Silvaner-Heimat schlechthin. Seit 10 Jahren werden vom internationalen Silvaner Forum e. V. jährlich die besten Silvanerweine prämiert – und hierbei stellen nicht nur wir Franken unsere besten Silvaner zum Wettbewerb an! Aus ganz Europa wurden insgesamt 400 Weine ins Rennen geschickt.

Am Ende durften wir uns über einen herausragenden

1. Platz in der Kategorie „Basic“

mit dem

2018 Grüner Silvaner Qualitätswein trocken aus der Gutsweinlinie „First Class“

freuen.

Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim statt. Eine Jury aus Sommeliers, Winzern, Weinhändlern und Weinfachjournalisten hatte im Vorfeld alle Weine in einer Blindverkostung auf Herz und Nieren verkostet und die fünf Sieger in den verschiedenen Kategorien ausgewählt.

Die Freude bei uns ist riesengroß über diese bemerkenswerte Auszeichnung!

Best of Gold 2019


Best of Gold – der begehrteste Weinpreis Frankens wurde am 6. Mai 2019 auf der Steinburg in Würzburg verliehen. Auch wir waren in der Endverkostung mit sagenhaften fünf Weinen vertreten. Ins entscheidende Finale haben es dann letztendlich zwei unserer Weine geschafft und waren somit für den Sieg nominiert.  Am Ende hat es für die Siegertrophäe nicht ganz gereicht. In beiden Fällen war es die berühmte Nasenlänge, die schlussendlich die Siegerkollegen vorn hatten.

Nominiert waren:

Kategorie I – Rotweine trocken „Burgunder“
2016 Frühburgunder Großes Gewächs First Eußenheim

Kategorie IV – edelsüße Weißweine
2015 Silvaner Beerenauslese aus dem Stein in Stetten

Wir sind voller Stolz, denn unsere beiden Weine zählen zu den 30 besten Tropfen Frankens!

Bei dem Wettbewerb wurden insgesamt 315 Weine zur Verkostung angestellt. 47 Juroren aus Gastronomie, Weinfachhandel, Fachjournalisten und Sommeliers aus ganz Deutschland haben in mehreren Blindverkostungen auf der Steinburg in Würzburg die besten 10 Weine Frankens gewählt.

Bayerischer Museumswein 2018

Zum 17. Mal wurde am 10. September 2018 in der Münchner Glyptothek der Bayerische Museumswein präsentiert. Staatsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle stellte ihn der Öffentlichkeit vor.  Herausragende Kunst in staatlichen bayerischen Sammlungen und exzellente bayerische Weine aus Franken repräsentieren den Freistaat in idealer Weise. Eine Jury aus Experten kürte vier von insgesamt 50 eingereichten Silvanern, die als Sonderedition für die Staatlichen Museen in Bayern ein jährlich wechselndes Etikett tragen, das jeweils von einem der beteiligten Museen gestaltet wird.

Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart

Im Rahmen der zwölften Fränkischen Weingala im Vogel Convention Center in Würzburg wurde uns durch Landrat Thomas Schiebel der Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart für unseren 2016 Sauvignon Blanc trocken, Homburg Gössenheim, verliehen. Unsere Freude ist riesig! Herzlichen Dank für diese Auszeichnung!

Auszeichnung mit der Goldenen Rebschere

Siegerwein beim internationalen Preis des Silvaner Forums 2017

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung mit der

GOLDENEN REBSCHERE!

Damit stellen wir den Siegerwein in der Kategorie „Silvaner Nobel“ mit unserer

2015 Silvaner Homburg Gössenheim Trockenbeerenauslese edelsüß

Der internationale Preis des Silvaner Forums ist der größte Silvanerwettbewerb mit über 400 angestellten Weinen. Eine große Auszeichnung, die uns erstmals verliehen wurde.