Aktuelles

Best of Gold 2022

Am 1. August 2022 wurden bereits zum 19. Mal die zehn besten Weine Frankens gekürt. Aus 380 Weinen in zehn verschiedenen Kategorien hat eine 50-köpfige Expertenjury ihre Favoriten auserwählt. Die begehrte Auszeichnung wurde im Rahmen eines Festaktes durch die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann zusammen mit den Paten aus dem Kreis der Verkoster an die Siegerweingüter verliehen.

Wir sind die Gewinner der Kategorie “WEISS & EDEL” Edelsüße Weißweine und haben den „Ceratit Nodosus“ für unseren

2018 Silvaner Homburg Gössenheim Eiswein

erhalten.

In zwei weiteren Kategorien, haben wir leider nur knapp den Sieg verpasst. Der 2018 Spätburgunder Kalbenstein Gambach trocken hat in der Kategorie I „ROT“ den zweiten Platz belegt und der 2020 Weißburgunder Homburg Gössenheim trocken in „Cuvee & Holz“ den Dritten.

Die Freude über unseren fünften Sieg bei Best of Gold ist unbeschreiblich! Wir danken allen Verkostern – ganz besonders unserem Paten Wolfgang Faßbender, wie auch dem Team rund um Best of Gold. Selbstverständlich gratulieren wir auch noch allen Kollegen, die ebenfalls mit dieser großartigen Auszeichnung nach Hause fahren durften!

BAYERISCHER STAATSEHRENPREIS 2021

Stolz und überglücklich durften wir am 6. Dezember 2021 den

BAYERISCHEN STAATSEHRENPREIS 2021

entgegennehmen!

Es ist nach 2016 unser zweiter Bayerischer Staatsehrenpreis, der in die Geschichtsbücher des Weingutes eingehen wird. Für diese Prämierung müssen über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg dauerhaft hervorragende Leistungen der Fränkischen Weinprämierung eingefahren werden. Der Bayerische Staatsehrenpreis steht für kontinuierliche herausragende Weine durch alle Qualitätsstufen.

Wir alle können unser Glück kaum fassen und nehmen diese bedeutungsvolle Urkunde als Ansporn für die täglichen Herausforderungen, um immer wieder neue Ideen umzusetzen aber auch altbewährtes fortzuführen, um das Beste auf die Flasche zu füllen, was Franken zu bieten hat!

Eichelmann Weinführer 2022

AUFSTIEG!

4 Sterne im Eichelmann Weinführer!

Wir können es kaum fassen! So eine tolle Bewertung – ganz besonders für unsere Silvaner aus dem PREMIUM SILVANER LAGENPAKET 2020 und die Rotweine (92 Punkte für unseren Spätburgunder KALBENSTEIN GG). Der Silvaner GANZE SACHEN sowie der FRÜHBURGUNDER haben es sogar in die Bestenlisten geschafft! Auch im besten Preis-/Leistungsverhältnis konnten drei unserer Weine einen Platz auf der Schnäppchenliste ergattern (Sauvignon Blanc Ortswein, Silvaner Stein Lagenwein, Silvaner Homburg Lagenwein)

Goldene Rebschere 2021

Wir sind überglücklich über den erneuten Gewinn einer Goldenen Rebschere! Bereits zum dritten Mal in Folge konnte einer unserer Silvaner die hochkarätige Jury des internationalen Silvaner Forum e. V. überzeugen! In diesem Jahr in den Kategorie „Bezaubernd“ mit der 2015 Silvaner Beerenauslese aus dem Stettener Stein. Wir sind unglaublich happy und dankbar!

LagenCup Rot 2021

Wir freuen uns über die Auszeichnungen unserer Großen Gewächs-Rotweine beim diesjährigen LagenCup Rot 2021. Alle angestellten Weine haben bei der Blindverkostung über 90 Punkte erhalten:

2016 Frühburgunder First Eußenheim 92 Punkte
2016 Spätburgunder Kalbenstein Gambach 90 Punkte
2018 Spätburgunder Kalbenstein Gambach 91 Punkte

Sieg beim WinerySlam 2021!

Bereits zum 2. Mal in Folge haben wir den Pokal nach Eußenheim geholt! Der diesjährige Wettbewerb wurde selbstverständlich (leider nur) online durchgeführt, hat aber trotzdem riesigen Spaß gemacht! Mit unserem Riesling Lagenwein aus dem Stettener Stein und dem „Slam“ in Reimform, haben wir uns gegen fünf Kollegen aus ganz Deutschland durchgesetzt. Inspiration für unseren Gewinnertext war der diesjährige 50. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“.

GAULT & MILLAU Sonderverkostung Sauvignon Blanc

Der Gault & Millau hat exklusiv für den Focus eine Verkostung von Sauvignon Blanc Weinen durchgeführt. Hierbei wurde unser 2018 Sauvignon Blanc Homburg Gössenheim trocken (Lagenwein) in die TOP 10 gewählt und ist mit seinen 12 Euro absoluter Preissieger in der Kategorie „Essensbegleiter Franken“.Ihr wollt diesen Wein probieren? Kein Problem – hier gehts zum Onlineshop

EICHELMANN Weinführer 2021

INTERNATIONALER SCHEUREBEPREIS 2020

Unsere 2019er Scheurebe Gössenheim Ortswein wurde beim Internationalen Scheurebe-Preis 2020 mit Gold ausgezeichnet und hat es aufgrund der hervorragenden Punktzahl unter die TOP 10 geschafft!

FOCUS Weintest 2019

Der FOCUS hat seine jährliche Preisverleihung über die besten deutschen Weine durchgeführt. Auch wir durften mit einem Preis nach Hause fahren! Mit über 700 angestellten Weinen in unterschiedlichsten Kategorien konnten wir mit Platz 5 in der Kategorie „Spätburgunder Premium“ einen ehrenwerten Erfolg feiern! Preisträger ist unser 2015 Spätburgunder Kalbenstein Gambach Großes Gewächs.

Besonders an dieser Auszeichnung für uns ist, dass es nur 3 fränkische Winzer unter die 50 Siegerweine geschafft haben!

Winery Slam 2020 in Frankfurt am Main

Foto: Dietrich Skrock

Im Februar waren wir das erste Mal in Frankfurt zum „Winery Slam“. Ich durfte mein dichterisches Können ausgraben (was mit meinem Faschings-Gen ja sehr eng verbunden ist ;-)) und das Weingut und mich selbst in Reimform vorstellen. Bewertet wurde der Vortrag und auch der Geschmack des Weines – unseren 2018 Silvaner Kalbenstein Gambach.

Wir freuen uns über diesen außergewöhnlichen Wettbewerb und natürlich den Sieg!

Foto: Dietrich Skrock

Goldene Rebschere 2019

Artur Steinmann (Präsident Fränkischer Weinbauverband), Klaus Höfling (Preisträger), Carolin Meyer (Fränkische Weinkönigin)                 Foto: Pressebüro Rudi Merkl

Franken ist DIE Silvaner-Heimat schlechthin. Seit 10 Jahren werden vom internationalen Silvaner Forum e. V. jährlich die besten Silvanerweine prämiert – und hierbei stellen nicht nur wir Franken unsere besten Silvaner zum Wettbewerb an! Aus ganz Europa wurden insgesamt 400 Weine ins Rennen geschickt.

Am Ende durften wir uns über einen herausragenden

1. Platz in der Kategorie „Basic“

mit dem

2018 Grüner Silvaner Qualitätswein trocken aus der Gutsweinlinie „First Class“

freuen.

Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim statt. Eine Jury aus Sommeliers, Winzern, Weinhändlern und Weinfachjournalisten hatte im Vorfeld alle Weine in einer Blindverkostung auf Herz und Nieren verkostet und die fünf Sieger in den verschiedenen Kategorien ausgewählt.

Die Freude bei uns ist riesengroß über diese bemerkenswerte Auszeichnung!

Best of Gold 2019


Best of Gold – der begehrteste Weinpreis Frankens wurde am 6. Mai 2019 auf der Steinburg in Würzburg verliehen. Auch wir waren in der Endverkostung mit sagenhaften fünf Weinen vertreten. Ins entscheidende Finale haben es dann letztendlich zwei unserer Weine geschafft und waren somit für den Sieg nominiert.  Am Ende hat es für die Siegertrophäe nicht ganz gereicht. In beiden Fällen war es die berühmte Nasenlänge, die schlussendlich die Siegerkollegen vorn hatten.

Nominiert waren:

Kategorie I – Rotweine trocken „Burgunder“
2016 Frühburgunder Großes Gewächs First Eußenheim

Kategorie IV – edelsüße Weißweine
2015 Silvaner Beerenauslese aus dem Stein in Stetten

Wir sind voller Stolz, denn unsere beiden Weine zählen zu den 30 besten Tropfen Frankens!

Bei dem Wettbewerb wurden insgesamt 315 Weine zur Verkostung angestellt. 47 Juroren aus Gastronomie, Weinfachhandel, Fachjournalisten und Sommeliers aus ganz Deutschland haben in mehreren Blindverkostungen auf der Steinburg in Würzburg die besten 10 Weine Frankens gewählt.

Bayerischer Museumswein 2018

Zum 17. Mal wurde am 10. September 2018 in der Münchner Glyptothek der Bayerische Museumswein präsentiert. Staatsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle stellte ihn der Öffentlichkeit vor.  Herausragende Kunst in staatlichen bayerischen Sammlungen und exzellente bayerische Weine aus Franken repräsentieren den Freistaat in idealer Weise. Eine Jury aus Experten kürte vier von insgesamt 50 eingereichten Silvanern, die als Sonderedition für die Staatlichen Museen in Bayern ein jährlich wechselndes Etikett tragen, das jeweils von einem der beteiligten Museen gestaltet wird.

Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart

Im Rahmen der zwölften Fränkischen Weingala im Vogel Convention Center in Würzburg wurde uns durch Landrat Thomas Schiebel der Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart für unseren 2016 Sauvignon Blanc trocken, Homburg Gössenheim, verliehen. Unsere Freude ist riesig! Herzlichen Dank für diese Auszeichnung!

Auszeichnung mit der Goldenen Rebschere

Siegerwein beim internationalen Preis des Silvaner Forums 2017

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung mit der

GOLDENEN REBSCHERE!

Damit stellen wir den Siegerwein in der Kategorie „Silvaner Nobel“ mit unserer

2015 Silvaner Homburg Gössenheim Trockenbeerenauslese edelsüß

Der internationale Preis des Silvaner Forums ist der größte Silvanerwettbewerb mit über 400 angestellten Weinen. Eine große Auszeichnung, die uns erstmals verliehen wurde.